Sie sind hier: Leseproben freies Land  
 LESEPROBEN
Weiße Kreide
Gedichte 3.0
Himmel verspätet
den Blues verkauft
issue logs
Mischkulanz
freies Land

... FREIES LAND
 

"Wir sind ein freies Land" ist der Arbeitstitel für die zwischen 1983 und 1993 entstandenen Texte.




 

lampenschirm "gleichgeschaltete duschen / wo sie nur mehr ein gebet / sprechen konnten bevor sie / ...

worte "sich hinter worten verstecken / um nicht farbe zu bekennen // sich mit worten verteidigen // ..."

pflichtbewußt "sie haben nichts gewußt / bedingungslos gehorcht / nur ihre pflicht getan // ..."

pazifist "du bekommst kein / kriegsspielzeug / sagte meine mutter / als ich ein / gewehr wollte // ..."

old times "Wo sind deine / dreckigen Jeans geblieben? // verkauft / vertauscht / verraten / ..."

Wir sind ein freies Land "Wir sind ein freies Land / in dem jeder alles sagen kann // Wir sind ein freies Land / ..."

mitschuld "frag nicht so viel / es ist gefährlich / es ist subversiv // weil ich nicht antworten kann / ...

warten "auf sechs richtige im lotto / auf eine fügung des schicksals / auf das glück und den zufall // ..."

Legionen "Der Tyrann zeigte / dem Dichter / seine Armeen / Panzer und Raketen // die unzähligen Soldaten ..."

Vorbild "Wenn ich ein Palästinenser wäre / Aufgewachsen im Gaza-Streifen / Von Tränengas bedroht // ..."

gescheiterte nordpolexpedition die lippen / blaugefroren / vor kälte // ein windstoß / löscht / ...





lampenschirm

Druckbare Version